Sie sind hier:

Lykanthropie

Allgemein:

Startseite

Videos

Inside the Art

Der Ursprung des Werwolfglaubens lässt sich Jahrhunderte zurückverfolgen. Fast alle Kulturen der Weltgeschichte kannten Verwandlungen von Menschen in Tiere oder Mensch/Tier-Mischwesen. Schon in der Steinzeit beschworen unsere Vorfahren das Jagdglück, in dem Medizinmänner oder Schamanen den Geist des Beutetieres anriefen und in entsprechender Verkleidung, z.B. mit Hirschfell und -geweih in den Augen der Jäger zum Hirsch wurden und in Visionen die Wanderwege und Äsungsplätze der Beute ausmachten.
Die Indianer Nordamerikas warfen sich Wolfsfelle über, um sich an die Bisonherden anzuschleichen. In ihrem Glauben ging das Wesen des Wolfs auf sie über. Sie wurden dadurch "unsichtbar" für Beute oder Feind.

Von den Neurern, die nach Herodot das Gebiet nördlich von den Skythen bewohnten, hiess es, sie würden alle Jahre einmal auf ein paar Tage zum Wolf und nähmen dann wieder ihre alte Gestalt an. Doch der glaube selbst wart noch heute, nur die entstehung dieses wirft noch heute viele Rätsel und die Geschichten sind gar unentlich die es zu erzählen gilt. Doch welche ist zu glauben?

Oder kommt es gar aus der Antike Griechenlands. Man sagt das Lykaon der König der Arkadier von Göttervater Zeus bestraft wurde, und von nun an in Wolfsgestalt heulend durch die Wälder ziehen musste. Die sagen der Gottlosigkeit des Königs Lykaon hingen mit Menschenopfern zusammen die noch im 4. Jahrhundert v. Chr. auf dem Gipfel des Lykaion, des "Wolfsberges", dem Zeus Lykaios dagebracht wurden. Wer von dem Opferfleisch kostete wurde in einen Wolf verwandelt und erst 10 jahre später bekamm er seine wahre Gestalt wieder. Noch heute werden menschen die an den Psychischem defekt leiden zu glauben das sie sich in einen reissenden Wolf zu verwandel Lykantrophen genannt.

Doch leider ist es doch so das der Wolf immer ein zeichen des bösen sein wird. Doch ist dieses denken weit gefehlt, lesen wir etwas nach so stellen wir fest das die gründer Roms, Romulus und Remus, von einer Wölfin grossgezogen worden sind. Nur leider wurde der wolf im frühen zeitalter von der christlichen Welt zu einem symbol des bösen gemacht, obwohl heute noch in italien die Wölfin La Lupa ein symbol für aufopferungsvolle Mütterlichkeit ist und als diese verehrt wird. Selbst Odin der Hauptgott der nordischen Mythologie wurde stehts von seinen beiden Wölfen "Geri und Freki" bekleitet.

Spätestens jetzt sollten wir uns fragen warum der Wolf böse sei!!
Ist es weil er im frühen Mittelalter als größter Nahrungskonkurrent der Menschheit galt und so schon sehr früh zum sinbild des bösen wurde, oder weil damals Mütter als Hexen verbrannt wurden da sie sogenannte Wolfskinder gebaren?? Heute ist es dank Ultraschal und diverser andere Medizinischer kenntnisse möglich dies noch im mutterleib festzustellen, ausserdem wissen wir heute das dies ein Genitischer defekt ist.

Wer ist nun BÖSE???