Sie sind hier:

Götter und Mythologie

Esoterik

Okkultismus

Biografien

PSI

Lexikon

Rauchwerk

Magische Ingredenzien

Duftöle / ätherische Öle

Allgemein:

Startseite

Videos

Inside the Art

Die Geheimlehren und ihre Begriffe, Symbole und anderes.

Wir wollen auch diesen Bereich durchleuchten und ihn mit Hilfe eines Lexikons transparenter machen.

Manche Bereiche des Okkulten gehen fließend in Parapsychologie und Esoterik über. Andere kann man klar abgrenzen.
Wieder andere hätte man hier sicher nicht erwartet.

Ist Okkultismus wirklich der Zauberstab schwingende Magier? Oder die Hexe die auf ihrem Besen reitet und den Teufel anbetet ?

Sicher sind viele dieser „Bilder“ Vorurteile und diese gilt es abzubauen. Doch wenn uns etwas nicht bekannt ist, wie reagieren wir? Was wenn wir zu manchen Lehren keinen Bezug finden (was ja bei Geheimlehren sehr oft der Fall war und oft noch so ist) ? Liegt es nicht in der Natur des Menschen das er das fehlende Wissen durch Fantasie kompensiert? Und so ist es auch nicht verwunderlich das selbst heute noch in unserer Zeit des Allwissens durch Internet und Co, die Zahl der Verschwörungstheorien nicht sinkt, nein , eigentlich wächst sie und sie werden ausgebaut und erweitert.

Deshalb ist Wissen der beste Schutz vor unbegründeter Angst und der aus der Angst heraus geborenen Reaktionen wie Hexenverbrennungen, etc..